Alarmierung

Im Brandfall entscheiden Sekunden und Minuten über das Schicksal von Personen oder Tieren in Not. Nur mit einer raschen Alarmierung der Feuerwehr bleibt die Chance intakt, den Brand ohne grössere Schäden unter Kontrolle zu bringen.

Für den Schadenverlauf sind die ersten 10 bis 15 Minuten nach einem Brandausbruch entscheidend. Innert dieser Zeit verläuft die Brandentwicklung meist linear; nachher jedoch exponential. Es ist wichtig, dass die Feuerwehr möglichst frühzeitig intervenieren kann. So bestehen echte Chancen, grössere Schäden am Gebäude zu verhindern.

Die Alarmierung ist das zentrale Instrument jeder Feuerwehr. Mit der Alarmierung stellen wir sicher, dass wir im Ereignisfall schnell mit dem geeigneten Material vor Ort sind. Tag und Nacht, während 365 Tagen im Jahr. Die Alarmierung der Feuerwehr Brandis richtet sich nach dem sogenannten Alarmstufenplan. Im Alarmstufenplan sind sämtliche Alarmgruppen enthalten, welche je nach Ereignis einzeln oder in Kombination alarmiert werden. Jeder Angehörige der Feuerwehr (AdF) muss über zwei unabhängige Alarmmittel verfügen. Zur Auswahl stehen Festnetztelefon, Handy und Pager.

Alarmstufenplan

Feuerwehr-Notrufnummer 118

Über die Telefonnummer 118 ist rund um die Uhr sichergestellt, dass die Feuerwehr innert Minuten helfen kann. Die Anrufe gehen bei der Einsatzleitzentrale der Berner Polizei ein. Diese löst über die Alarmanlage des Kantons Bern das Aufgebot aus. Ein genau vorbereitetes Alarmdispositiv bietet Gewähr, dass rechtzeitig genügend personelle und materielle Mittel am Einsatzort eintreffen.