Über uns

Die Feuerwehr Brandis besteht seit dem 1. Januar 2015 und ist für die drei Gemeinden Lützelflüh, Hasle b.B. und Rüegsau im Einsatz. Die Feuerwehr besteht aus drei gleichwertigen Löschzügen (Löschzug Lützelflüh, Löschzug Hasle b.B. und Löschzug Rüegsau). Pro Löschzug sind ca. 40 Personen eingeteilt. Die Einwohnergemeinde Lützelflüh ist Sitzgemeinde der Feuerwehr Brandis.

• Politik

Im Jahr 2013 haben sich die drei Gemeinderäte entschieden, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, welche den Zusammenschluss der drei Feuerwehren Lützelflüh, Hasle b.B. und Rüegsau vorbereiten soll. Unter dem Vorsitz von Beat Iseli, alt Gemeindepräsident von Lützelflüh wurde bis Februar 2014 intensiv an der Erarbeitung der Grundlagen für diese Zusammenarbeit gearbeitet. In allen drei Gemeinden wurde anschliessend im März 2014 der Zusammenarbeit mit grossem Mehr zugestimmt. Die Gemeinde Lützelflüh wurde als Sitzgemeinde gewählt. Die Zusammenarbeit ist im Anschlussvertrag geregelt.

Politisch ist die Feuerwehrkommission Lützelflüh für die Feuerwehr Brandis zuständig. In der Kommission sind die drei ressortverantwortlichen Gemeinderäte der drei Gemeinden eingebunden. Weiter sind der Kommandant und der Vizekommandant Mitglieder der Kommission. Der Fourier ist mit beratender Stimme an den Sitzung der Kommission anwesend.

• Präsident Feuerwehrkommission
    Stefan Schütz
    Gemeinderat Lützelflüh
    Ressort Sicherheit

• Stützpunkt

A-Stützpunkt
    Grosse Öl- und Chemie-Ereignisse: Berufsfeuerwehr Bern

B- Stützpunke
    Öl- Ereignis: Feuerwehr Burgdorf
    Strassenrettung: Regio-Feuerwehr Sumiswald
    Grossrettungsgeräte: Regio-Feuerwehr Sumiswald (Gemeindegebiet Lützelflüh und Rüegsau)
    Grossrettungsgeräte: Feuerwehr Burgdorf (Gemeindegebiet Hasle b.B.)

• Zuständiger Feuerwehrinspektor

Martin Ryser, Huttwil
    Feuerwehrinspektor

• GVB-Stufe

C

Die Feuerwehr Brandis kommt überall dort zum Einsatz, wo Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte in Gefahr sind. Dies betrifft Ereignisse wie Brände, Ölverschmutzungen, Wasserwehreinsätze, Unfälle aller Art.